Unser neues Projekt:
Wir realisieren den neuen Solarpark auf der Freifläche der ehemaligen Deponie in Müschede.

Am Mittwoch, den 15. April, waren wir gemeinsam mit allen Beteiligten auf dem Gelände zur zentralen Baubesprechung. Es wurden Abläufe abgestimmt, Planungen finalisiert, Schlüssel ausgetauscht und wichtige Unterweisungen durchgeführt.
Aktuell werden die ersten Gräben für die Kabel ausgehoben – der Start der Verlegung ist für Anfang Mai geplant.
Das Projekt bringt gleich mehrere Besonderheiten mit sich: Die bislang ungenutzte Fläche der ehemaligen Deponie wird künftig sinnvoll für die Erzeugung von Solarenergie genutzt – eine Fläche, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht anderweitig genutzt werden kann, erhält so eine neue, nachhaltige Funktion für die Region. Durch die Hanglage und die großen Distanzen ergeben sich besondere Anforderungen an Planung und Umsetzung. Auch die besonderen Gegebenheiten der ehemaligen Deponie spielen in dieser Umsetzung eine wichtige Rolle: Durch entstehende Deponiegase im Untergrund gelten erhöhte Sicherheitsanforderungen, die bei Planung und Bau entsprechend berücksichtigt werden.
Parallel dazu wird das Projekt auch ökologisch begleitet: Zum Schutz der heimischen Tierwelt, insbesondere der Feldlerche, wurden bereits Maßnahmen umgesetzt. Darunter gezielte Vergrämung durch Flatterbänder auf der gesamten Wiesenfläche sowie die Schaffung geeigneter Ausweichflächen direkt neben der Deponie.
Wir freuen uns, dieses besondere Projekt gemeinsam mit dem Abfallentsorgungsbetrieb des Hochsauerlandkreises umzusetzen und die Fläche künftig sinnvoll für die nachhaltige Energieversorgung zu nutzen.